Erfahrungsgeschichte - Stillen in der Öffentlichkeit

Leider ist das Stillen in der Öffentlichkeit auch in der heutigen Zeit ein "Streitthema". Eigentlich sollte man meinen, daß im Jahre 2007 die Menschen nicht mehr so gehemmt, spießig und intolerant sind. Dabei handelt es sich hier tatsächlich nur um etwas sehr natürliches, nämlich das stillen eines Hungerbedürfnisses eines Neugeborenen Menschlein.

Auch ich hab schon in der "Öffentlichkeit gestillt, und wenn ich mal für alle Mütter sprechen darf, keine "packt ihre Brust so auß", daß sie jeder sehen kann, da zieht man vorsichtig das Shirt etwas hoch, gerade so, daß das kleine Baby trinken kann, dennoch zieht man die Blicke anderer auf sich. Da gibt es solche und solche Blicke, die einen schauen mehr oder weniger erboßt, nach dem Motto: "Wie kann die nur so einfach in der Öffentlichkeit stillen, das macht man doch nicht" und die anderen ergötzen sich an dem Anblick einer stillenden Frau, auf daß man doch einen Blick auf die Brust erhaschen könnte.

Soll sich denn eine Frau, deren Baby unterwegs Hunger bekommt, auf irgendeine öffentliche Toilette verdrücken, damit sie keine unverständlichen oder aber "notgeilen" Blicke auf sich zieht ?
Ich muß zugeben, wenn es sich vermeiden ließ, hab ich nicht auf einer Parkbank oder in einem Restaurant gestillt, denn es IST einfach unangenehm, weniger wegen den Leuten, die kein Verständnis dafür haben, sondern mehr wegen denen, die die Frau während des stillens mit ihrem Blick am liebsten ausziehen würden, die Rede dabei ist natürlich von Männern. Wirklich schlimm, daß das stillen immer noch nicht als etwas ganz natürliches angesehen wird. Und wirklich schlimm, daß sich viele Frauen tatsächlich erst nach einem ruhigen Ort umsehen müssen, bevor sie ihrem Säugling ihre Milchnahrung geben können. Jedes mal wenn ich eine Frau sehe, die in der Öffentlichkeit stillt, denke ich, "toll, wie mutig die ist" ! Gut, daß es auch Frauen gibt, die sich da nicht s drauß machen, aus den unterschiedlichen Blicken der Leute.

Das letzte mal, als ich unseren Kleinen gestillt habe, war ich in der Schweiz an einer Liegewiese, dort saß ich auf einer Bank und ich bin echt positiv überrascht worden...
Niemand sah mich an, als täte ich etwas schlimmes, im Gegenteil, man konnte regelrecht bemerken, wie die Menschen dieses respektierten, indem sie eben nicht auf mich starrten, sondern mir den Eindruck vermittelten, als handele es sich hierbei um etwas völlig normales, was es ja schließlich auch ist. Eine Frau saß genau neben mir auf dieser Bank, sie sprach mich einfach an, sie war weder verlegen, weil ich neben ihr stillte, noch erboßt, sie verhielt sich einfach NORMAL, unterhielt sich mit mir, fand es toll, daß ich stille, und überhaupt.....

Wenn es doch hier im Deutschen nur auch so wäre, warum sind die Menschen hier nur so verklemmt ?

Mein Gott, es sind unsere Nachkommen, die etwas gesundes zu trinken bekommen, sollen die Leute das doch einfach mal objektiv sehen, und nicht anders.
Ihr stillenden Frauen, laßt Euch nicht unterkriegen, und schon gar nicht vergraulen, es gibt nichts schöneres, als ein zufriedenes Baby an Mamas Brust !
lg Ayleen

Weitere Erfahrungsberichte rund ums Stillen

 

Letzte Aktualisierung am 25.05.2005
© 2005 Beapo



 

 

 


 

Strampelmax.at - die preisgekrönte Seite rund ums Baby und Kleinkind.
Hier gelangen Sie zur Startseite  --> Strampelmax Homepage