Forschungsberichte übers Stillen

Von den Vorzügen der Muttermilch profitieren jene Babys besonders, die sechs Monate und länger gestillt werden. Wie norwegische Forscher berichten, lässt sich ein Zusammenhang zwischen der Ernährung mit Muttermilch und der Entwicklung der geistigen Fähigkeiten herstellen. Für ihre Studie untersuchten die Wissenschaftler von der Universität Trodheim 345 zufällig ausgewählte Kinder und erfassten die Zeitspanne, in der diese mit Muttermilch ernährt wurden. Im Alter von 13 Monaten und fünf Jahren testeten sie die allgemeine geistige Entwicklung der Kinder. Dabei zeigte sich, dass Kinder, welche nur drei Monate oder weniger gestillt worden waren, in den Teste eher unterdurchschnittlich abschnitten, während die gestillten Kinder bessere Testergebnisse erreichten. Die Forscher glauben, dass für die Entwicklung neben der optimalen Ernährung auch die Nähe zur Mutter eine besondere Rolle spielt.

Schnuller: Ja oder Nein?

Die WHO rät von Schnullern ab, da diese die Kinder vom Stillen abbringen könnten. Ein klarer Zusammenhang zwischen der Anwendung von Schnullern und der Abstillrate bis zum dritten Monat, Grundlage der WHO-Empfehlungen, sei aber laut Dr. Michael S. Kramer et al. von der McGill University in Montreal nicht zu belegen. 
Bei einer Studie an 281 stillenden Müttern hatten Mediziner einer Gruppe vom Schnuller abgeraten. Bei Unruhe und Schreien wurde den Kindern dieser Gruppe zuerst die Brust angeboten oder sie wurden umhergetragen. Die andere Gruppe von Müttern wurde zur Verwendung von Schnullern angehalten. Das Fazit der Studie: Das unterschiedliche Vorgehen zeigte keinen Einfluss auf das Verhalten der Babys, diese schrieen in beiden Gruppen ebenso häufig wie lange. Auch hinsichtlich des Abstillzeitpunktes ergaben sich keine signifikanten Unterschiede. Laut Kramer gibt es keinen klaren Beweis, dass ein Schnuller das Stillen gefährdet oder fördert.

www.aerztezeitung.de 20.7.01
 

Letzte Aktualisierung am 25.09.2007
© 2007 Beapo



 

 

 


 

Strampelmax.at - die preisgekrönte Seite rund ums Baby und Kleinkind.
Hier gelangen Sie zur Startseite  --> Strampelmax Homepage