Kinder brauchen Mut!

Täglich gibt es Situationen wo Ihr zu eurem Kind sagt: Dafür bist du noch zu klein! Egal ob das Kind nun im Krabbelalter ist, seine ersten Schritte, oder im Kleinkindalter die Welt erkunden will. Immer ist jemand da, der Bedenken hat, es ja nur gut meint und deshalb als scheinbarer Retter in der Not zur Hilfe eilt. Das sind oft, fremde Erwachsene, die das Können des Kindes nicht einschätzen können, mindestens genauso oft sind es aber die eigenen Eltern, die ihren Kindern nicht genügend zutrauen können. " Das kannst du noch nicht; Dafür bist du noch viel zu klein; Nein, lass wenn du da runterfällst." Für Kinder sind solche Sätze entmutigend: " ich kann nicht, ich bin klein, ich falle ", dies sind die Botschaften die beim Kind hängen bleiben und die es oft genug gehört - auch auf andere Lebenssituationen überträgt. Dabei wäre es so wichtig, dem Kind Vertrauen in seine Fähigkeiten entgegen zu bringen, ihm Mut zu machen ! "Versuch es ruhig, ich bin da; Ich weiß, Du schaffst das!" Das sind Sätze, die in Verbindung mit dem eigenen Tun, Kinder stark machen.

Natürlich gibt es Grenzen. Situationen die die Kinder nicht überschauen können. Immer dann, wenn wirklich Gefahr droht, müssen Eltern natürlich eingreifen und Grenzen setzen. Aber mal ehrlich: Wie oft greifen wir ein, obwohl das Handeln des Kindes nur eine Unbequemlichkeit für uns zur Konsequenz hätte?. Wenn das Krabbelkind allein auf Entdeckungsreise geht, müssen wir es im Auge behalten. Für Kinder sind diese Erfahrungen wichtig. Allein zu tun, den Mut zu haben es selbst zu probieren und zu wissen, ich schaff das ! Und wenn es jetzt nicht so ganz geklappt hat, dann eben beim nächsten Mal. Kinder die fallen ( lernen) dürfen, können fallen - und wieder aufstehen. 

Doch dann sind da noch unsere Ängste um das Kind. In kaum einer anderen Gesellschaft werden die Kinder so (über-) behütet wie in der unseren. Wenn das Kind auf den Stuhl oder auf die Couch krakselt  denkt man gleich es fällt herunter und dann, wenn man ehrlich ist - fällt es auch herunter, aber erst nachdem wir gedacht haben, es fällt herunter.

Vielleicht brauchen einfach auch wir Eltern mehr Mut, um unsere Kinder selbständig tun zu lassen. Oder um es mit Maria Montessori zu sagen: Hilf Deinem Kind es selbst zu tun!

Letzte Aktualisierung am 30.09.2007
© 2007 Beapo



 

 

 


 

Strampelmax.at - die preisgekrönte Seite rund ums Baby und Kleinkind.
Hier gelangen Sie zur Startseite  --> Strampelmax Homepage